BowenTherapie


Für Erwachsene und Kinder

Der Australier Thomas A. Bowen (1916-1982) hat als Autodidakt eine Behandlungsform entwickelt, bei der er mit den greifbaren Faszien arbeitet und durch minimale Interventionen, eine körperliche Selbstregulation startet.
Die BowenTherapie ist eine ganzheitliche manuelle Therapieform. Mit rollenden Griffen, sanftem Schieben und Ziehen, wird auf der bloßen Haut gearbeitet - vom Scheitel bis zur Sohle. Diese Griffe werden Moves genannt.
Außerdem hat Tom Bowen beobachtet, wenn er an bestimmten Punkten der Behandlung Ruhephasen einhält, dass genau in diesen stillen Momenten das System des Patienten angeregt wird, Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

 

"In der Naturheilkunde nennt man diese Neuregulation "Umstimmung". Das heißt, der gesamte Organismus wird eingeladen, sich neu zu orientieren.
Sich wiederholende Reaktionsmuster, die bisher in eine Fehlfunktion führten, können durch sinnvoll aufeinander abgestimmte Funktionsabläufe, ersetzt werden. Die Lebensenergie kann ökonomischer wirken. Damit wird die gesamte Grundstimmung des Organismus verbessert."

 

"Bowen Behandler arbeiten mit dem Bindegewebe bzw. dem Fasziensystem, das eine noch wenig erforschte Brückenfunktion zwischen körperlichem und seelischem Bereich inne hat. Im Ergebnis kann damit weit mehr erreicht werden, als "nur" etwas gegen Schmerzen zu unternehmen."
Zitate: Tobias Hauser DZBT

 

 

Anwendungsmöglichkeiten

Bei Anspannungen und Verspannungen durch Stress, Unfall oder Operation. Diese Körpertherapie ist ebenso hilfreich bei akuten oder chronischen Schmerzen, Zerrungen, Stauchungen, Durchblutungsstörungen, Fehlhaltungen und Schlafstörungen.
Außerdem bewirkt sie eine wunderbare leicht zu erreichende Erholung, durch die Ruhepausen zwischen den Griffsequenzen. Diese Pausen bezeichnet mein Lehrer Tobias Hauser als "Healing Spaces".

Die Bowen Therapie ist ebenso bei Bournout und Erschöpfung angezeigt oder wenn es Ihnen schwer fällt abzuschalten. Bereits wärend der Behandlung wird Ihr Körper- und Nervensystem angeregt, sich neu zu sortieren. Dieser Prozess hält mehrere Tage an.

 

Kosten:
Die Behandlung dauert etwa eine Stunde. Pro Stunde zahlen Sie 60 Euro

 

 

 

 

Rückmeldungen
Ich habe wunderbare Rückmeldungen von Klienten bekommen. Manchmal nach nur einer Behandlung:

  •  Ich bin jetzt schon den 3. Tag in einer überraschenden körperlichen und geistigen Frische und Klarheit, dass ich nur staune.
  • Ich kann wieder laufen!
  • Meine Körperseiten sind seit der Behandlung ausgeglichener. Das tut mir gut und beruhigt mich.
  • Meine Mann schnarcht weniger, seit er bei Ihnen war.
  • Ich kann schon während der Behandlung so sehr abschalten und ruhig werden, wie ich es nie gedacht hätte.
  • Solch eine Behandlung ist immer wieder wunderbar entspannend. Und das hält mehrere Tage an.

 

 

 

 

                                              Tu deinem Körper des Öfteren etwas Gutes,
                                                  damit deine Seele Lust hat
                                                             darin zu wohnen.

 

                                                                                                   Theresa von Ávila